Ausschnitt eines bespielten Klaviers mit Notenheft

Das Klavier ist das klassische Basis-Tasteninstrument und Grundlage aller anderen Tasteninstrumente. Zu Beginn des Unterrichts werden erforderliche Fingertechniken trainiert und Automatismen erworben, um im fortschreitenden Unterricht Schritt für Schritt solistische Klaviermusik zu erlernen. In Kammermusikstunden haben Schüler:innen die Möglichkeit gemeinsam zu musizieren. Wer Klavier spielen lernt, erlernt ein traditionelles und zugleich modernes Musikinstrument, das vielfältige Möglichkeiten bietet und in unterschiedlichsten Musikstilen zum Einsatz kommen kann. Sind es in der Klassik in der Regel virtuose Klavierstücke, ist es in der Popmusik ein wesentliches Instrument in einer Band oder zur Begleitung des Gesangs. Ganz nebenbei trainiert das Klavierspiel das Gehör, die Hand-Augen-Koordination und durch das unabhängige Koordinieren beider Hände werden verschiedene Bereiche des Gehirns stimuliert.

Die wichtigsten Informationen zum Klavier:
Anschaffungskosten für ein Einsteigerinstrument ab ca. 5000 €.
Ensembles und Orchester Kammermusik in verschiedenen Besetzungen
Lehrkräfte Doris Hamm, Roman Harms, Lilli Krieger, Simon Storey