Spende unterstützt Grundschulprojekt „Klingsing“

Die Leiterin der Musikschule, Barbara Kochendörfer, Klaus Ehrmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim, Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler und Fachbereichsleiterin musikalische Früherziehung Hannah Martens (von links) freuten sich gemeinsam über den Scheck.

Die Musikschule Crailsheim freute sich über einen Scheck der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim. Mit den 1.500 Euro wurden spezielle Musikinstrumente für das Grundschulprojekt „Klingsing“ angeschafft. Damit könne die Musikschule weiterhin wertvolle Jugendarbeit in Grundschulen leisten, freute sich Leiterin Barbara Kochendörfer.

„Vielen herzlichen Dank an die Sparkasse für diese Spende zum Anfassen“, sagte Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler bei der Scheckübergabe, an der auch Musikschulleiterin Barbara Kochendörfer und die Fachbereichsleiterin musikalische Früherziehung, Hannah Martens, teilnahmen. Den Scheck überreichte Klaus Ehrmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim. Der Betrag von 1.500 Euro setzt sich aus den Zinserträgen der Sparkassen-Stiftung „Förderung der städtischen Musikschule“ sowie einer Spende der Sparkasse zusammen.

Spezielle Musikinstrumente für Grundschüler
Mit dem Geld konnte die Musikschule jeweils zwölf Exemplare spezieller Geigen, Flöten, Querflöten und Ukulelen anschaffen. „Diese Instrumente sind speziell für Grundschülerinnen und -schüler konzipiert“, erklärte Martens und Barabra Kochendörfer ergänzte: „Die Instrumente sind leicht zu reinigen und robuster, damit auch Anfänger gut damit umgehen können.“ Die Instrumente der Firma Martens, die der Musikschule finanziell entgegenkam, werden für das Projekt „Klingsing“ eingesetzt. Dabei gehen die Mitarbeiter derzeit in drei Grundschulen in Crailsheim, um Kindern Musik und Instrumente praktisch näher zu bringen. „Das Projekt ist auch wichtig für die Integration und Sprachentwicklung“, erklärte Kochendörfer. Rhythmus erleichtert das Erlernen einer Sprache. „Wenn ich in die Klassen komme, freuen sich die Schüler, da müssen sie nicht viel reden“, ergänzte Hannah Martens lächelnd.

(Erstellt am 26. Juli 2023)