Violoncello

Ausschnitt einer bespielten Violoncello

Das Violoncello oder Cello genannt kann ab ca. 6 Jahren erlernt werden. Es gehört zu den Streichinstrumenten und nimmt in der Familie der Streichinstrumenten die Tenorlage ein. Es kann sowohl solistisch als auch in Verbindung mit anderen Instrumenten im Orchester oder der Kammermusik eingesetzt werden. Beim Quartettspiel übernimmt es die Bassfunktion.

Das Violoncello wird aus vielen Einzelteilen vom Geigenbauer zusammengesetzt, die aus verschiedenen Holzarten wie Ahorn, Fichte, Ebenholz oder Buchsbaum hergestellt werden. Mit hilfe eines Bogens werden die Saiten zum klingen gebracht.

Die wichtigsten Informationen zur Violoncello:
Einstiegsalter ab 6 Jahren
Anschaffungskosten für ein Einsteigerinstrument ca. 1.200 €. Kinderinstrumente in verschiedenen Größen können für ein geringes Entgelt an der Musikschule für eine begrenzte Zeit ausgeliehen werden.
Ensembles und Orchester Celloensemble, Kammermusik in verschiedenen Besetzungen, Streichraketen, Orchester
Lehrkräfte Ina Krauß-Pfleghaar

Kontrabass

Der Kontrabass ist das größte Streichinstrument. Durch seine Vielseitigkeit ist er in der Klassik wie in der Unterhaltungsmusik unverzichtbar. Durch seine Tiefe bildet es das Fundament eines Orchesters.

Obwohl der Kontrabass die gleiche Form wie die anderen Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello) hat gehört er als Zwischenform eher zu der Familie der Gamben, er hat 4 bzw. 5 Saiten, die mit einem Bogen angestrichen werden oder je nach Musikrichtung mit den Fingern gezupft werden. Mit ca. 10 Jahren kann man Kontrabass spielen erlernen, entsprechende Kindergrößen werden immer mehr gebaut.

Die wichtigsten Informationen zum Kontrabass:
Einstiegsalter ab 10 Jahren
Anschaffungskosten für ein Einsteigerinstrument Kontrabässe können in unterschiedlichen Größen bei einem Bassbauer oder über Streichinstrumentenverleihe, gegen geringes Entgelt, ausgeliehen werden. Der Fachlehrer steht gerne mit Rat zur Seite.
Lehrkräfte Ina Krauß-Pfleghaar