Akkordeon

Hast Du schon einmal vom Akkordeon gehört? Es ist ein faszinierendes Musikinstrument, das man mit Gurten vor dem Bauch trägt oder auf den Oberschenkeln stützt.

Auf der rechten Seite des Akkordeons findest Du runde Knöpfe oder schwarze und weiße Tasten ähnlich wie beim Klavier. Mit ihnen kannst Du Melodien spielen, oft sogar mit mehreren Stimmen gleichzeitig. Auf der linken Seite befinden sich Knöpfe für die Bässe – also die tiefen Töne.

Jede Taste oder Knopf hat ein kleines Ventil im Inneren des Instruments. Wenn Du den Balg auseinanderzieht und wieder zusammendrückt, strömt die Luft durch dieses Ventil und bringt ein Metallplättchen zum Schwingen. So entsteht der Ton, den Du hört. Die meisten Akkordeons haben mehrere Register, mit denen ihr verschiedene Töne wie bei einer Kirchenorgel erzeugen könnt.

Es gibt verschiedene Arten von Akkordeons. Zum Beispiel gibt es das Chromatische Akkordeon, bei dem derselbe Ton erzeugt wird, egal ob Du den Balg ziehst oder drückst. Beim Diatonischen Akkordeon dagegen entsteht beim Ziehen oder Drücken ein anderer Ton. Das kann das Spielen von Tonleitern ziemlich knifflig machen!

Das Akkordeon ist also ein vielseitiges und spannendes Instrument, das es zu entdecken lohnt! Vielleicht möchtest Du ja selbst einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt, eine Melodie auf einem Akkordeon zu spielen.

Die wichtigsten Informationen zum Akkordeon:
Anschaffungskosten für ein Einstiegsinstrument ca. 500 €
Ensembles und Orchester Es gibt an der Musikschule mehrere Ensembles für Kinder, die gerne zusammen spielen möchten.
Lehrkräfte Lisa Koslowski