Aktuelles

CORONA UPDATE

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns, dass das Land Baden-Württemberg den Musikschulunterricht in großen Teilen wieder zulässt. Mit der Öffnung gehen strenge Regelungen der Hygienemaßnahmen einher. Damit diese in Gänze umgesetzt werden können, werden wir in den nächsten Tagen weitere Räume des Musikschulgebäudes mit den notwendigen Änderungen versehen. Bitte machen Sie sich auch mit den im Nachfolgenden stehenden Maßnahmen vertraut. Der Unterricht in Unterrichtsräumen, die sich nicht im Musikschulgebäude befinden, sind leider noch nicht wieder überall möglich.

In den Fachbereichen Blasinstrumente und Gesang versuchen wir derzeit, durch weitere Maßnahmen die Gefährdung so weit wie möglich zu minimieren. Hier werden die Schülerinnen und Schüler umgehend informiert, falls es Änderungen geben sollte.

Hier die Regelungen und Maßnahmen im Einzelnen nach Fächern bzw. Fachbereichen, gültig seit dem 15. Juni 2020:


Allgemeines

  • Das Musikschulgelände bzw. Musikschulgebäude darf nicht von erkrankten Personen bzw. Personen mit Symptomen einer Covid-19-Erkrankung betreten werden.

  • Es besteht eine Dokumentationspflicht. Jede Lehrkraft notiert, welche Schülerin / welcher Schüler sich wann und wie lange im Musikschulgebäude aufgehalten hat.

  • Weitere Personen (z.B. Eltern) dürfen sich nur im Ausnahmefall (z.B. Transport schwerer Instrumente) im Gebäude aufhalten und haben dieses schnellstmöglich wieder zu verlassen.

  • Das Büro der Musikschule ist vorläufig nur von montags bis donnerstags am Vormittag zwischen 09.00 und 12.00 Uhr besetzt. Das Musikschulgebäude bleibt während dieser Zeit verschlossen und ein Einlass erfolgt nach Bedarf (Klingel). Auch hier besteht eine Dokumentationspflicht (Name, Adresse, Aufenthaltsgrund- und Dauer).

  • Im Instrumentalunterricht und in den Gruppen der Elementaren Musikpädagogik gelten strenge Auflagen, was das Singen betrifft.

  • Die gemeinsame Nutzung der Instrumente durch SchülerIn und Lehrkraft ist untersagt.

  • Die Mindestabstände müssen einhalten werden.

  • Es besteht die Pflicht, wo immer möglich einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dies gilt insbesondere beim Betreten des Musikschulgeländes, des Musikschulgebäudes und hier vor allem in den Fluren auf dem Weg zum oder vom Unterricht, im Sekretariat und den Sanitärräumen.


Unterricht

1.) Elementare Musikpädagogik

  • Unsere Lehrkräfte informieren Sie über die Hygienemaßnahmen in unseren Gruppen.

  • Der Mindestabstand zwischen den einzelnen Personen beträgt 1,5 m. Die Raumgröße entscheidet über die Personenzahl.

  • Die gemeinsame Nutzung der Instrumente durch SchülerIn und Lehrkraft ist untersagt.

 

2.) Blasinstrumente

  • Der Mindestabstand zwischen den einzelnen Personen beträgt 2 m. Die Raumgröße entscheidet über die Personenzahl.

  • Die gemeinsame Nutzung der Instrumente durch SchülerIn und Lehrkraft ist untersagt.

  • Kondenswasser: Die Lehrkräfte geben zu Beginn des Unterrichts eine kurze Einweisung zum Umgang mit dem Kondenswasser.

 

3.) Gesang

  • Der Mindestabstand zwischen den einzelnen Personen beträgt 2 m.
  • Es findet ausschließlich Einzelunterricht statt.

 

4.) Tasten, Streich- und Zupfinstrumente, Schlagwerk

  • Der Mindestabstand zwischen den einzelnen Personen beträgt 1,5 m. Die Raumgröße entscheidet über die Personenzahl.

  • Die gemeinsame Nutzung der Instrumente durch SchülerIn und Lehrkraft ist untersagt.


Crailsheim, den 25. Mai 2020,

Susanne Kröper-Vogt, Ressortleiterin              Barbara Kochendörfer, Musikschulleiterin

Hygieneplan - Musikschule Crailsheim