Benefizkonzert war ein voller Erfolg

Ein Abend voller musikalischer Vielfalt und Talent

Am 10. November erlebte das Publikum im Crailsheimer Ratssaal ein außergewöhnliches Benefizkonzert, das vom KIWANIS-Club Crailsheim organisiert wurde. Vierzehn Schülerinnen und Schüler der Musikschule, zum Teil begleitet von Lehrkräften, präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen – von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert.  

Das Konzert begann mit einer Canzona von Samuel Scheidt, interpretiert von einem gut aufeinander eingespielten Trompetenquartett mit Milo Kern, Jan Bader, Paul Ziegler und Lea Bielesch. Es folgten beeindruckende Darbietungen aus bekannten Musicals von Janina Freytag und Haydns „Sailor`s Song“, gesungen von Béla Dierolf (beides begleitet von Simon Storey am Klavier), von Anna Ziegler und Marie Bräuninger solistisch gespielte virtuose Flötenwerke und eine barocke Trompetensonate von Lea Bielesch (begleitet von Lilli Krieger). Johanna Nonnenmann begleitete am Klavier sehr einfühlsam den kunstfertig aufspielenden Trompeter Milo Kern.
Nicht oft bei klassischen Konzerten zu hören ist Musik für zwei Blockflöten, Violoncello und Cembalo: hier zeigten Emma Bräuninger, Jana Dostálová, Ruben Kunz und Carolin Leyh, wie erfrischend und virtuos diese Musik sein kann.
Hannes Schmidt, Leander Lemke und Milo Kern nahmen das Publikum in „250 Sekunden Mozart“ auf eine spannende Ratereise durch Mozarts Musikwelt mit.
Neben den Schülerinnen und Schülern zeigte auch ein Erwachsener der Musikschule sein Können: Sven Strohmayer brillierte am Klavier mit Rachmaninows Prélude in cis-Moll. Der Abschluss des Benefizkonzerts war eine Hommage an Louis Armstrong – swingig und locker gespielt von Paul Ziegler (Trompete), begleitet von Lilli Krieger.
Der Erlös des Abends unterstützt das Projekt „KlingSing“, eine Kooperation zwischen der Musikschule und den Grundschulen in Crailsheim. Reicher Applaus belohnte die hervorragenden Leistungen aller Mitwirkenden und machte den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

(Erstellt am 21. November 2024)