Euphonium

Ein Mädchen, dass ein Euphonium spielt

Zu dem Zeitpunkt, ab dem das Instrument getragen und gehalten werden kann, sollte begonnen werden. Dies ist mit dem kleineren Baritonhorn (gerade Bauweise) bereits im Grundschulalter möglich. Später ist ein Wechsel auf das klanglich vollere und größer gebaute Euphonium oder Bariton sinnvoll. Der Ton wird erzeugt, indem man Luft ausbläst und mit den Lippen in Schwingung versetzt. Das Mundstück greift die Lippenschwingung auf und der Ton wird in den vorgegeben Naturtönen des Instrumentes verstärkt. Um eine Tonleiter spielen zu können, werden diese Naturtöne durch Betätigung der Ventile nach unten verändert. Damit alles zueinander richtig stimmt, wird immer das Gehör eingesetzt und gefordert. Die Noten werden im transponierenden Violinschlüssel in Bb oder im Bassschlüssel notiert, abhängig davon, wo man später gerne aktiv werden möchte. Baritonhörner und weitere Anfängerinstrumente können von der Musikschule ausgeliehen werden. Musikvereine stellen Instrumente gerne gegen künftige oder sofortige Mitwirkung zur Verfügung.

Die wichtigsten Informationen zum Euphonium:
Einstiegsalter ab Grundschulalter
Anschaffungskosten für ein Einsteigerinstrument ca. 950 €, Mietkauf für hochwertigeres Instrument empfehlenswert
Ensembles und Orchester Ensemble und Orchester: Kidsband nach ca. 1 Jahr, Vororchester nach 1-2 Jahren, Jugendorchester der Vereine, Schulorchester (EDS, LSS, RaK)
Lehrkräfte Franz Matysiak, Erwin Schwichtenberg