Über uns

Musikalische Leitung

Barbara Kochendörfer schloss ihr Studium mit einem Diplomexamen im Hauptfach Querflöte und einem weiteren Diplomexamen im Hauptfach Elementare Musikerziehung ab. Darüber hinaus hat sie noch Abschlüsse in den Fächern Chor- und Orchesterleitung und Saxophon. Barbara Kochendörfer war Mitglied des Studentischen Auswahlorchesters Würzburg und Solistin des Würzburger Residenzquartetts. Zudem war sie Absolventin zahlreicher Meisterkurse.
Seit 1989 unterrichtet Barbara Kochendörfer an der Musikschule Crailsheim, wo sie ihr Wissen und ihre Erfahrung an junge Musikerinnen und Musiker weitergibt. Besonders wichtig ist ihr, dass sie alle Schülerinnen und Schüler dort abholt, wo sie stehen und sie mit Freude und methodisch-didaktisch gut vorbereitetem und qualifiziertem Unterricht so weit wie möglich voranbringt. Selbstverständlich ist für Barbara Kochendörfer, dass alle, die gern mit anderen zusammenspielen möchten, diese Chance bekommen. 

Im Jahr 2017 übernahm Barbara Kochendörfer die Leitung der Musikschule Crailsheim und trägt seitdem die Verantwortung für die Organisation und Weiterentwicklung der Schule. Nach der Coronazeit möchte sie die Musikschule Schritt für Schritt wieder zu einem musikalischen Zentrum im grünen Herzen von Crailsheim ausbauen.

Sekretariat

Das Sekretariat ist die Schaltzentrale der Musikschule. Hier sammeln sich Anfragen, Anmeldungen, Ummeldungen, Abmeldungen, Termine, Organisatorisches, einfach alles, was im Musikschulalltag so anfällt und nicht liegen bleiben darf. Dabei hat unsere Sekretärin Marina Hecker bei all den vielen Dingen, die erledigt werden müssen, immer ein offenes Ohr für Anfragen aller Art und gibt gerne Auskunft.

Kollegium

Bernie Geef | E-Gitarre und E-Bass

Bernie Geef, geboren in Ansbach - absolvierte seine musikalische Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl und an der Hochschule für Musik & Theater Hamburg. Neben seinen Tätigkeiten als Live- und Studiomusiker arbeitet er seit Ende 2018 an der Musikschule Crailsheim als Lehrkraft für E-Gitarre, E-Bass und Bandcoaching. Neben seiner Unterrichtstätigkeit ist er auf der Bühne als Gitarrist u. A. hauptsächlich mit der Rockband „Letzte Instanz“ unterwegs, die sowohl internationale Auftritte spielt, als auch diverse Platzierungen in den Top 10 und Top 20 der deutschen Album-Charts vorweisen kann. „In meiner Funktion als Gitarrenlehrer und Bandcoach vermittele ich nicht nur das musikalische Handwerk auf dem Instrument, sondern gebe auch praxisnah meine Erfahrungen als Bandmusiker an meine Schüler weiter, wie z. B. in unserer hauseigenen Schülerband „Gimme 5“, in der mit den Schülern zusammen bekannte Rock und Pop Songs erarbeitet werden.“ Stilistisch breit aufgestellt decken die Instrumente E-Gitarre und der E-Bass ein sehr weites Feld musikalischer Genres ab, die in den Instrumentalunterricht mit einfließen. Hierbei spielt der individuelle Musikgeschmack der Schüler, ob Rock, Pop, Heavy Metal, Jazz oder Funk eine zentrale Rolle für die Ausrichtung der Lehrinhalte.

Thomas Groß | Hohes Blech

In den 1970er Jahren in Lautenbach als Kind der Region geboren, besuchte er nach dem Schulabschluss die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl. Nach vier Semestern klassischem Trompetenstudium, später auch Barock - und Jazztrompete an der Musikhochschule in Würzburg folgte das Vordiplom, dann schloss sich das Studium in Weimar mit den Abschlüssen Diplommusiker und Diplommusiklehrer an. Thomas Groß unterrichtete während des Studiums schon immer an Musikschulen, an Gymnasien und in Vereinen und konnte so eine Menge pädagogischer Erfahrung in verschiedensten Genres sammeln. Er spielte selbst schon im Kindesalter in der örtlichen Blaskapelle und als 17 - Jähriger in einer lokalen Tanzband mit, er wirkte in den Big Bands der Berufsfachschule wie auch später in der Hochschule mit und war Teil eines zehnköpfigen Blechbläser-Ensembles. Er war für ein Jahr Teil eines Symphonie Orchesters, musizierte jahrelang im Ensemble (zwei Trompeten und Orgel), er wirkte bei einem Notenverlag und CD- Produktionen mit. Bis zu dieser Zeit war er schon einige Jahre Trompetenlehrer an der Musikschule Dinkelsbühl, ab Herbst 2001 dann an der Musikschule Crailsheim. 

Seit seiner Tätigkeit an der Musikschule nahmen Schülerinnen und Schüler von Thomas Groß regelmäßig am renommiertesten deutschen Jugendwettbewerb für Musik teil. In allen vier Wertungskategorien haben sie großartige Leistungen vom Regionalwettbewerb über den Landeswettbewerb bis in den Bundeswettbewerb gezeigt: Trompete als Solowertung, Horn als Solowertung, Trompete mit Klavierbegleitung (von Kindern oder Erwachsenen) so wie auch Kammermusik für Blasinstrumente, mehrfach sogar bis zur Höchstpunktzahl! 

Zusätzlich zur Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Crailsheim (seit 2008 auch am Gymnasium Feuchtwangen) spielte er einige Jahre in der Soulband Funk Street mit, er arbeitete als Coach für verschiedene Ensembles und Musikvereine, er wirkte mehrere Jahre in einem Blechbläsersextett und in einer Jazzcombo mit; er hatte solistische Verpflichtungen im In- und Ausland und spielt seit vielen Jahren im örtlichen Posaunenchor mit. Heute ist er überwiegend als Pädagoge tätig.
Mehrere Schüler sind mittlerweile Schulmusiker geworden, einige spielen als Hauptamtliche in  Symphonie-Orchestern mit, eine Schülerin ist Metallblasinstrumentenmacherin geworden. Die Alters-Bandbreite seiner SchülerInnen erstreckt sich von 4 bis über 70 Jahren. 

Thommy Groß | Saxophon und Klarinette

Thommy Groß stammt aus Ludwigshafen am Rhein und hat mit 9 Jahren angefangen, Saxophon zu spielen. Inzwischen spielt er aufgrund seines Jazzsaxophonstudium in Frankfurt am Main ebenso Klarinette und Querflöte. 
Die Begeisterung für das Saxophon hat ihn schon in die Landesjugendjazzorchester Rheinland-Pfalz und Bayern gebracht. Mit dem ersteren unternahm Thommy Groß Konzertreisen nach China, Indien und Belgien. Erfahrung mit Big Bands konnte er mit dem Mannheim Jazz Orchestra (Big Band der Musikhochschule Mannheim) in der Alten Feuerwache Mannheim sammeln. Mit dem bayrischen Landesjugendjazzorchester spielte er auf verschiedenen Jazzfestivals in Bayern (Regensburg, Würzburg, Passau und einigen mehr). Außerdem ist Thommy Groß Saxophonist bei den Jamrays, Saxophonist bei Saxomania, Gastsaxophonist bei den Atmosfrères, Saxophonist bei Akeemar‘s FUNK CHARGE und Aushilfe in verschiedensten Besetzungen. Seit Januar 2018 ist er auch ständiger Saxophonist bei Ian Fullwoods The Renegades, der Veranstaltungsreihe von Ian Fullwoods One O One Club Session im Weingut Fitz Ritter in Bad Dürkheim. 
Seit Mai 2021 arbeitet Thommy Groß regelmäßig als Studiosaxophonist mit dem Filmproduzenten und Komponisten Joe Weineck zusammen. Die hier zusammen mit dem renomierten Saxophonisten Matthias Dörsam entstandenen Alben Morning Breeze, Indian Summer und Inner Circle zeigen Thommy Groß` stilistische Wandlungsfähigkeiten. Er spielt sehr gerne auch in kleineren Besetzungen wie der Band TPD mit Thomas Paul Dupont. Die seltene Verbindung von Saxophon und "nur" E-Bass oder Kontrabass hat etwas ganz Seltenes und bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten.  

Doris Hamm | EMP und Klavier/Keyboard

Doris Hamm hat von 1984 bis 1986 die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl mit den Hauptfächern Klavier und Chorleitung und dem Nebenfach Gitarre besucht. Ihre Ausbildung dort hat sie mit der Staatlichen Abschlussprüfung beendet.

Doris Hamm besuchte erfolgreich die Berufsbegleitende Lehrgänge in Trossingen mit den Fächern Klavier, elektronische Tasteninstrumente, Harmonielehre, Bandcoaching, Methodik, Musikpraxis (Produktion - CD/Video, Live-Performance), Management und Songwriting. Zusätzlich absolvierte sie ebenfalls einen Berufsbegleitenden Lehrgang für Musikalische Früherziehung an Musikschulen. Die Berufsbegleitenden Lehrgänge sind nach dem Hochschul-Rahmengesetzes anerkannt.

Das Unterrichten ist eine Leidenschaft von Doris Hamm. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters und jeder Vorbildung. Doris Hamm legt großen Wert auf einen qualifizierten Unterricht, der die Freude am Musizieren vermitteln soll.

Roman Harms | Klavier und Keyboard

Nach dem Abitur am Crailsheimer Albert-Schweitzer-Gymnasium und anschließendem Pädagogikstudium in Schwäbisch Gmünd kehrte Roman Harms in seine Heimatstadt zurück, um an der Musikschule Crailsheim Wissen und Musikbegeisterung weiterzugeben. Seitdem unterrichtet er hier die Fächer Klavier (klassisch und Pop), Keyboards und Gesang, coacht Schulbands und -orchester und ist als Fachbereichsleiter seit vielen Jahren Teil des Leitungsteams. Immer wieder durfte man Roman Harms in verschiedenen Bands, zuletzt als Keyboarder der „Crailsheim All Stars“ auf der Bühne sehen, und unvergessen, fast 30 Jahre lang als Gründer und Leiter der Harmonia Swingers in zahlreichen Konzerten erleben. Daneben ist er immer wieder beim Crailsheimer Kulturwochende als musikalischer Leiter verschiedenster Bands und Orchestern aktiv. Ob mit der Schüler-Lehrer-Big Band „Matrix“ oder dem Poporchester „Flex-Band“ der Musikschule Crailsheim, wo es geht, trägt er zum kulturellen Leben in Crailsheim bei. Ganz nach seinem Motto „make real music happen“ ist es ihm stets ein Anliegen, Musik erlebbar zu machen, die Begeisterung für die Musik weiterzugeben und die Musik als Ganzes zu verstehen und zu erfahren. Zahlreiche Ehrungen, u.a. „Musiker des Jahres 2017“, über 30 Jahre Chorleiter, viele Jahre Jugendbegleiter an der Käthe-Kollwitz-Schule (Inklusionsarbeit), zeugen für Leidenschaft, Vielseitigkeit, musikpädagogische Professionalität und nicht zuletzt jede Menge Erfahrung über all dem die Freude an der Musik steht.

Andy Horst | Schlagwerk

Andy Horst, geboren am 6.12.1984 in Amberg, wuchs in Sulzbach-Rosenberg auf und begann schon früh mit dem Trommeln. Im Alter von sechs Jahren bekam er seinen ersten Unterricht. Bereits mit 10 Jahren trommelte er sein erstes Musical, zwei Jahre später durfte er erstmals in einer Band den Takt angeben. Es folgten u.a. Projekte mit verschiedenen Brass-Ensembles und Orchestern. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst die lokale Berufsfachschule für Musik, wo ihn Eckhardt Kopetzki unterrichtete und für das Studium an der Musikhochschule Würzburg fit machte, das er 2006 aufnahm. Nach dem dortigen Abschluss 2011 als Diplommusiker und -Musiklehrer hängte er noch ein Semester am New Yorker Drummers Collective an. Seitdem gastierte er mit verschiedenen Orchestern, Ensembles und Bandformationen in ganz Europa, Südamerika und den USA. Seit 2015 trommelt er für die Dresdner Rockband Letzte Instanz, deren letzte Alben fast alle in den Top-20 landeten, und unterrichtet an der Musikschule Crailsheim sowie in Nürnberg auf Hochschulebene. Selbst die jüngsten Trommler*innen an das Schlagwerk heranführen und das über die Jahre gesammelte Wissen, sowie „Know-How“ am Puls der Zeit weiterzugeben, war Ihm immer eine Herzensangelegenheit. Seit inzwischen zehn Jahren trägt Andy Horst Hohenlohe im Herzen und bringt Jung und Alt das Trommeln bei, und Generationen im Ensemblespiel zusammen.

Franz Matysiak | Tiefes Blech und Dirigieren

Musikdirektor der Stadt Crailsheim 
- Künstlerische Leitung Stadtkapelle Crailsheim
- Unterrichtsauftrag in Posaune, Horn, Euphonium, Tuba, Ensemble, Dirigieren und Theorie 
- städtischer Musikbeauftragter 

Studium 
- Künstlerisches Diplom im Hauptfach Posaune an Hochschule für Musik München 
- Yale University (USA) im Programm "Master of Music in Trombone Performance" als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) 
- Los Angeles Philharmonic Institute 1991 
- Diplom in Blasorchesterleitung an der Hochschule für Musik Nürnberg/Augsburg, Fortbildungsklasse Spezialisation Brass Band 
- Dirigierfortbildungen u.a. mit Lorin Mazel, James Ross (Yale School of Music) 

Interessantes
 - Brass Band: Mitbegründer und Künstlerischer Leiter der „Bayerischen Brass Band Akademie“ 2005 -2015, fünfmaliger Gewinner der Deutschen Brass Band Meisterschaften, Europameister in der B-Section bei der European Brass Band Championship 2009 
 - Künstlerischer Leiter der Nationalen Jugendbrassband NJBB 2009-2013 und der Frieslandbrass Akademie 2016 
 - Projektbegleiter der Brass Band Hohenlohe und der Brass Band Bamberg 
 - Zusammenarbeit mit Jan van der Roost, Johan de Meij, Steven Mead, Uwe Köller, Dankwart Schmidt, Guido Seegers, Dr. Robert Childs, Nicolas Childs, David Childs, Gary Cutt, Ian Porthouse, Tom Brevik, Torgny Hanson, Michael Antrobus, Alan Withington, Hannes Buchegger, Walter Ratzek, Johann, Ernst Hutter, James Gourley, Ivan Meylemans, Berit Palmquist, Philip Harper, David Read, Michael Fowles, Rieks Van der Velde 

Orchester/Band
- Los Angeles Philharmonic Institute 1991 mit Simon Rattle und John Williams, Konzert mit dem LA Philharmonic Orchestra in der Hollywood Bowl 
- Aushilfen bei Münchener Philharmoniker, Bamberger Sinfoniker, Bühnenorchester der Bayerischen Staatsoper, Junge Deutsche Philharmonie, Staatstheater am Gärtnerplatz München, Blechbläserensemble der Münchener Philharmoniker „Blechschaden“, Landesorchester Vorarlberg (A), Odeon Tanzorchester (München), Landesjugendjazzband Bayern „Bavarian First Herd“, Jazz Point Big Band Wangen/Allgäu, Symphonisches Blasorchester Württembergisches Allgäu, Landesblasorchester Baden-Württemberg (LBO) 

Erwin Schwichtenberg | Tiefes Blech

Schon während seines künstlerischen Musikstudiums zum Dipl. Bassposaunisten, das Erwin Schwichtenberg im Februar 2014 an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim abschloss, sammelte er Berufserfahrung als Instrumentallehrer für tiefe und hohe Blechblasinstrumente. Da Erwin Schwichtenberg als Instrumentallehrer an Grund- und Gesamtschulen sowie am Gymnasium Einzel- und Gruppenunterricht gegeben hat, hat er ein Gefühl dafür entwickelt, wie unterschiedlich Kinder und Jugendliche neue Dinge aufnehmen und an musikalischen Problemen arbeiten. Diese Erkenntnis hat ihn gelehrt, auf jede Person individuell einzugehen und den Unterricht nach deren Begabung motivierend und begeisternd zu gestalten. Deswegen ist Erwin Schwichtenberg auch in der Lage mit Anfängern, Fortgeschrittenen jeden Alters, sowie jungen Musikern, die sich auf die Aufnahmeprüfung zu einem Musikstudium vorbereiten, zu arbeiten. Mit Hilfe verschiedener Methoden bringt er seinen Schülern die wichtigsten Aspekte des Instrumentalspiels nahe. Dazu zählen beispielsweise die Atemtechnik, die Klangvorstellung und -bildung, die Intonation, die Koordination und die musikalische Gestaltung. Außerdem sieht Erwin Schwichtenberg es als seine Aufgabe, die wichtigsten Grundlagen der Musiktheorie an seine Schüler zu vermitteln. Des weiteren ist er Musikmeister der Bürgerwache Crailsheim, Dirigent des Musikvereins Hüttlingen und tourt mit seiner Band URBAN BRASS durch Deutschland.

Simon Storey | Klavier und Korrepetition

Der Pianist und Korrepetitor Simon Storey ist seit Oktober 2023 ein neuer Kollege im Team der Musikschule. Sein Ziel ist es, den Klavierunterricht lebendig und interessant zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler dazu zu motivieren, Musik mit viel eigener Kreativität zu entdecken.
Andere am Klavier zu begleiten macht Simon Storey großen Spaß. Deshalb entschloss er sich, nach dem Klavier- und Theoriestudium noch seinen Master im Studiengang Liedgestaltung zu absolvieren. Diese Fähigkeit kommt nicht nur Sängerinnen und Sängern zugute, sondern auch den Instrumentalistinnen und Instrumentalisten der Musikschule, die sich gern bei intensiven Proben, Auftritten und Wettbewerben von ihm begleiten lassen.

Judith Damm | EMP und Klarinette

Jana Dostálová | Blockflöte und Traversflöte

Bernhard Hubner | Klarinette und Saxophon

Lisa Koslowski | Akkordeon und Musikwichtel

Ina Krauß-Pfleghaar | Violoncello

Lilli Krieger | Klavier und Keyboard

Hannah Martens | Querflöte, Fagott und EMP

Maria Pizzuto | Gesang und EMP

Tabea Reichert | Hohe Streicher und SBS

Klaus Schenk | Klarinette und Saxofon

Ulrich Scherz | Gitarre und Ukulele