Schlagzeug/Percussion

Bespieltes Schlagzeug

Das Schlagwerk-Instrumentarium bietet eine nahezu unbegrenzte Klangvielfalt. Die Aufgabe eines Schlagwerkers ist es, eine möglichst große Palette des Instrumentariums bedienen zu können. Dabei ist er ständig auf der Suche nach dem schönsten Klang. Es ist aber nicht nur die Instrumentenvielfalt entscheidend, sondern auch die Schlägelvielfalt – alles klingt auf seine Art interessant. Zur Aufgabe des Schlagzeuglehrers zählt es, neben den bekannten Schlaginstrumenten wie Kleine Trommel und Drumset dem Schüler individuell das gesamte Schlagwerkinstrumentarium näher zu bringen. In einem jeden soll der Wunsch geweckt werden, sich mit seiner Musik zu identifizieren um andere damit zu infizieren.

Die wichtigsten Informationen zum Schlagzeug/Percussion:
Einstiegsalter ab ca. 6 Jahren
Anschaffungskosten für ein Einsteigerinstrument ca. 500 €.
Ensembles und Orchester Ensemble, Band
Lehrkräfte Andy Horst