Violine/Geige

Ausschnitt einer bespielten Violine

Mit der Violine kann man schon im Vorschulalter beginnen. Der Unterricht findet im Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen statt. Mit der Violine hat man schon nach kurzer Unterrichtszeit viele Möglichkeiten, in einem großen oder kleinen Streichensemble sowie einem Sinfonieorchester mitzuspielen. In der Pop-Musik spielt man auch mit der E-Geige.

Seit dem 16./17. Jahrhundert hat die Violine, ihre heute unveränderte, traditionelle Form gefunden. Die Violine ist vorzugsweise ein klassisches Instrument, kann aber in Musik anderer Stilrichtungen eingesetzt werden.

An der Musikschule gibt es eine begrenzte Möglichkeit, Instrumente in verschiedenen Größen zu mieten.

Die wichtigsten Informationen zur Violine/Geige:
Einstiegsalter ab ca. 5 Jahren
Anschaffungskosten für ein Einsteigerinstrument Anschaffungskosten je Größe ca. 500€ - 700€
Ensembles und Orchester Kammermusik in verschiedenen Besetzungen, Streichraketen, Orchester
Lehrkräfte Tabea Reichert