Konzertgitarre

Ausschnitt einer bespielten Gitarre

Mit der Gitarre kann man schon im Vorschulalter beginnen. Sie ist ein Zupfinstrument, bei denen der Spieler die Saiten direkt mit den Fingern oder mit einem Plektrum zum klingen bringt. Gitarre kann im Kleingruppen - sowie im Einzelunterricht erlernt werden. Auch das Ensemblespiel, mit mehreren zusammen wird sehr bald an der Musikschule gefördert.

Der klassische Typ der traditionellen Gitarre wurde um 1600 in Spanien zum Nationalinstrument und entwickelte sich zur Konzertgitarre. Ihr achtförmiger Korpus trägt einen mit sechs Nylonsaiten bespannten Hals, der mit Bünden (Markierungen) versehen ist. Die Gitarre verfügt über eine große musikalische Bandbreite und Klangvielfalt, die von der Renaissance bis zur Popmusik reicht.

Die wichtigsten Informationen zur Konzertgitarre:
Anschaffungskosten für ein Einsteigerinstrument ca. 50 - 100 € Leihinstrumente in verschiedenen Kindergrößen können gegen ein geringes Entgelt für die Anfangszeit ausgeliehen werden.
Ensembles und Orchester Ensemble
Lehrkräfte Ulrich Scherz