Ukulele

Ausschnitt einer bespielten Ukulele

Die Ukulele gehört zu den Zupfinstrumenten, sie hat vier Saiten. Der Portugiese Joao Fernández brachte 1879 die ursprüngliche Braguiha von Madeira nach Hawaii. Dort erhielt sie den Namen Ukulele, was soviel bedeutet wie „hüpfender Floh“.

Wer gerne mit anderen zusammen spielt, sich selbst zum eigenen Gesang begleiten möchte oder Folklore aus aller Welt, Rock, Pop, alle Stilrichtungen mag, kann Ukulele erlernen. Mit der Ukulele kann man einstimmig oder mehrstimmig spielen. Nach Noten oder nach Tabulaturen. Die Sopran-Ukulele ist ideal für Kinderhände und kann im Gruppen- sowie auch Einzelunterricht erlernt werden.

Die wichtigsten Informationen zur Ukulele:
Einstiegsalter ab 5-6 Jahren
Anschaffungskosten für ein Einsteigerinstrument ca. 30-50 € Sopran-Ukulelen können für ein geringes Entgelt an der Musikschule ausgeliehen werden.
Ensembles und Orchester Ensemble
Lehrkräfte Ulrich Scherz