Aktuelle Mitteilungen

Alle wichtige Informationen sowie Medienmitteilunge zu Themen der Musikschule Crailsheim.

Meldung vom 08. Januar 2024

Info-Tag: Entdecke die Welt der Musik

Die Musikschule Crailsheim lädt alle Musikbegeisterten herzlich zu einem Info-Tag ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 03. Februar, in den Räumen der Musikschule statt. Von den klassischen Orchesterinstrumenten bis hin zu modernen Klängen ist für jede und jeden etwas dabei. Unser engagiertes Team wird verschiedene Instrumente vorstellen und einige können auch ausprobiert werden. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene - der Info-Tag bietet für alle etwas.
Trompeter mit Klavierbegleiter und Lehrer
Meldung vom 24. Oktober 2023

Jüngster Teilnehmer kommt aus Crailsheim

Der jüngste Teilnehmer des diesjährigen Trompetenwettbewerbs in Bad Säckingen ist Schüler unserer Musikschule. Am 14. Oktober durfte sich Paul Ziegler einer hochkarätig besetzten Jury stellen. Um teilzunehmen musste er sich bereits vorab bewerben. Nachdem bereits 2021 mit Ian Probst ein Crailsheimer angetreten war, war es  eine Auszeichnung für die hervorragende Arbeit seines Lehrers Thomas Groß, dass in diesem Jahr erneut ein Schüler der Musikschule Crailsheim teilnehmen durfte.  Unter den 10 Startenden der Kategorie B präsentierte sich der 11 jährige Paul Ziegler aus Bergbronn als jüngster Teilnehmer zusammen mit seinem Klavierbegleiter Rupert Herrmann.  Obwohl Paul es nicht unter die ersten drei schaffte blieb er ganz gelassen und ist glücklich darüber, dass er diese besondere Erfahrung machen durfte. Wir gratulieren Paul und seinem Lehrer Thomas Groß herzlich zu diesem großartigen Erfolg und bedanken uns sehr bei Rupert Herrmann, der Paul so virtuos begleitet hat.
Leiterin Barbara Kochendörfer freut sich über die neugestaltete Internetseite der Musikschule Crailsheim, die nach einem halben Jahr der Vorbereitung nun online ging.
Meldung vom 26. Juli 2023

Musikalisch in Crailsheim und im Netz

Die Stadtverwaltung hat die Internetseite der Musikschule überarbeitet und komplett neugestaltet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden hier nun nicht nur übersichtlich alles Wissenswerte zu den angebotenen Kursen an der Schule, sondern können sich auch direkt online dazu anmelden sowie über die Neuigkeiten der Schule informieren.
Freuten sich über den 1. Platz (von links): Robin Probst, Marc Fabri, Thomas Groß, Patrick Wolf und Ian Probst.
Meldung vom 26. Juli 2023

Trompeter sehr erfolgreich bei „Jugend musiziert“

Die Musikschule Crailsheim kann stolz auf ihre talentierten Schüler sein. Die vier jungen Trompeter Marc Fabri, Patrick Wolf, Ian Probst und Robin Probst haben am renommierten Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Zwickau teilgenommen und dort in der Altersgruppe VI einen herausragenden Erfolg erzielt – den 1. Platz. Außerdem gab es in der Altersgruppe III einen 3. Platz.
Die Leiterin der Musikschule, Barbara Kochendörfer, Klaus Ehrmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim, Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler und Fachbereichsleiterin musikalische Früherziehung Hannah Martens (von links) freuten sich gemeinsam über den Scheck.
Meldung vom 26. Juli 2023

Spende unterstützt Grundschulprojekt „Klingsing“

Die Musikschule Crailsheim freute sich über einen Scheck der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim. Mit den 1.500 Euro wurden spezielle Musikinstrumente für das Grundschulprojekt „Klingsing“ angeschafft. Damit könne die Musikschule weiterhin wertvolle Jugendarbeit in Grundschulen leisten, freute sich Leiterin Barbara Kochendörfer.
Am Samstag, 18. März, von 9.30 bis 16.00 Uhr haben Besuchende die Möglichkeit, verschiedene Instrumente der Musikschule kennenzulernen.
Meldung vom 13. April 2023

Instrumente entdecken am Infotag

Die Musikschule lädt alle musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern herzlich zum Infotag unter dem Motto „Entdecke dein Instrument!" ein. Am Samstag, 18. März, von 9.30 bis 16.00 Uhr haben Besuchende die Möglichkeit, alle Instrumente kennenzulernen, die an der Musikschule erlernt werden können.